Kir Bulytschow

(* 1934 in Moskau, † 05.09.2003)

Übersicht

Kurzbiographie


Bibliographie (Auszug)


Kurzbiographie:

Kir Bulytschow, ist das Pseudonym eines Moskauer Orientalisten (eigtl. Igor Moshejko) , der unter diesem Namen zu einem der führenden russischen Phantastikautoren wurde.
In Zeitschriften und Anthologien hat er seit 1966 zahlreiche Erzählungen und Kurzgeschichten veröffentlicht. Außerdem entstammen seiner Feder mehrere Science Fiction Kinderbücher, in denen einerseits Alissa (der Name ist in Anlehnung von "Alice im Wunderland" entstanden) und andererseits Julka die Hauptheldinnen sind .
Die Erzählung "Das Mars-Elixier" sowie einige Erz. aus dem Buch "Ein Takan für die Kinder der Erde" stammen aus seinem Guslar-Zyklus ("Wunder in Guslar" usw.)
Als Drehbuchautor hat er an mehreren sowjetischen SF-Filmen mitgearbeitet, u.a. an "Die Frau aus dem All", "Die lila Kugel" und insgesamt zweimal den sowjetischen Staatspreis für Kunst und Literatur erhalten.

zurück zur Übersicht


Bibliographie (Auszug):

Romane und Erzählungen

Rezensionen bei "Die lila Kugel", "Der Gebirgspass" und "Überlebende" sonst sind nur die Buchcover abgebildet !!!

zurück zur Übersicht


Weitere folgende Erzählungen:

zurück zur Übersicht