Der Freundeskreis Science Fiction Leipzig e.V.
präsentiert in der Reihe
"Schauplatz Zukunft - Deutsche Autoren hautnah erlebt"

Alban Nikolai Herbst

Lesung im "Haus des Buches"
Gerichtsweg 28
am 24. Mai 2002
Beginn: 20.00 Uhr

 

Alban Nikolai Herbst wurde am 7. 2. 1955 in Refrath geboren. Er studierte Philosophie und arbeitete als Broker im Devisen- und Wertpapiergeschäft. Heute lebt er in Berlin. Er debütierte 1981 mit einer Sammlung von Prosastücken, die u.d.T. "Marlboro" im Postskriptum-Verlag Hannover veröffentlicht wurde. Dafür erhielt er auch das Niedersächsiche Nachwuchsstipendium für Literatur, dem noch weitere zahlreiche Stipendien und Auszeichnungen folgensollten. Neben seinen zahlreichen Romanen und Erzählungsbänden veröffentlichte er auch verschiedene Theaterstücke, Hörspiele und Gesangsstücke, sowie Erzählungen in: "Pfau - Hessischer LiteraturBote" und diversen Anthologien. Außerdem war er von 1986 bis 1991 Herausgeber von "Dschungelblätter - Zeitschrift für die deutschsprachige Kulturintelligenz" (Verlag Volker Schmerse Göttingen). Zu seinen bekanntesten Werken gehören "Thetis. Anderswelt", wofür er 1999 den Phantastik-Preis der Stadt Wetzlar erhielt und "Wolpertinger oder Das Blau", der 1995 mit dem renommierten Grimmelshausen-Preis ausgezeichnet wurde. 2001 erschien im Berlin-Verlag die Fortsetzung von "Thetis. Anderswelt" u.d.T. "Buenos Aires. Anderswelt". In Vorbereitung für 2002 und teilweise erschienen sind "Inzest oder Die Entstehung der Welt", ein Briefroman, den er zusammen mit Barbara Bongartz schrieb und "Die Niedertracht der Musik".


Buchveröffentlichungen:

 

Theaterstücke:

 

Hörspiele:

 

Auszeichnungen:


Weitere Termine


Hauptseite
erstellt: Thomas Braatz
 letzte Änderung: 09.05.2002