Robert Silverberg

(* 15. 1. 1935, )

Robert Silverberg ist einer der bekanntesten amerikanischen Science Fiction Autoren unserer Zeit. Nachdem er in den 50ern mit schnellen Pulp-Abenteuerromanen im Genre debütierte, machte er sich später mit dem Verfassen von Sachbüchern einen Namen, um sich in den 70ern mit anspruchsvolleren Werken einer spannenden "High-SF" endgültig in die Ruhmeshallen des Genres zu schreiben. In den 80ern und 90ern hat sich sein Ruf nun soweit gefestigt, daß er voluminöse, jedoch nicht mehr so ambnitionierte und stringente Romane veröffentlichen kann und trotzdem gefeiert wird.

Zum ersten Mal seit 1970 kommt Robert Silverberg mit seiner Frau Karen Haber (die ebenfalls Science Fiction schreibt) wieder nach Deutschland. Er ist vom Leipziger Freundeskreis Science Fiction am 24. Mai 1997 ins dortige "Haus des Buches" zu einer Lesung (15.00 Uhr) eingeladen. Am Abend (gegen 20.00 Uhr) ist noch eine Lesung mit ihm geplant, in deren Anschluß, mit beiden diskutiert werden kann. 1995 hielt er spontan eine Rede auf dem Worldcon in Glasgow zum Ableben von John Brunner. Außerdem stellte er sich den Fans zum signieren zur Verfügung.

Für Anfragen zu der Veranstaltung im Mai: Thomas Braatz


Besprechungen ausgewählter Werke Silverbergs

Robert Silverberg: Am Ende des Winters
Robert Silverberg: Hot Sky at Midnight
Robert Silverberg: Kingdom of the Walls
Robert Silverberg: Der Mann im Labyrinth
Robert Silverberg: Der neue Frühling
Robert Silverberg: The Silent Invaders
Robert Silverberg: Tower of Glass
Robert Silverberg: Über den Wassern
Robert Silverberg: Der Zigeunerstern

Robert Silverberg im Internet

Biographie Silverbergs
Silverberg-HomePage
Eine inoffizielle Robert Silverberg Seite