Michael Marrak (D)

Michael Marrak, Jahrgang 1965, lebt und arbeitet als Autor und Grafiker in der Nähe von Stuttgart. Seine Erzählungen umfassen ein breites Spektrum aus Science Fiction, Horror, Fantasy, Groteske und phantastischen Theaterstücken, immer originell und im ihm eigenen Stil verfasst.

Er publiziert seit 1980 in Anthologien und Magazinen, darunter auch in seinem eigenen Story- & Art-Magazin Zimmerit. Nach dessen Einstellung war er an der Herausgabe der zwei Bände "Der agnostische Saal" beteiligt.

Nachdem er selbst 1999 den Deutschen Science Fiction Preis für seine Kurzgeschichte "Die Stille nach dem Ton" erhielt, folgte 2001 der Kurd Lasswitz-Preis für seinen Roman "Lord Gamma", der zunächst im Shayol Verlag erschien und bald bei Bastei im Taschenbuch neu aufgelegt werden wird.


Bibliographie

- Monafyhr (1993)

  Edition Zimmerit

In der Edition Zimmerit erschienener Band voller phantastischer Grafiken von Michael Marrak und Gerhard Junker. Als Beigabe wurden mehrere Texte veröffentlicht: das Absurde Theaterstück "Nach den hundert Tagen von Shean. (Im ewigen Zimmer)", die Geschichten "Wanderaugen", "Atomic Rouge" und "Die Mondtreppe", sowie weitere kürzere Beiträge. Wirklich witzig dabei sind auf alle Fälle die Marrak-Nachrichten, versehen mit Marrak-Mutants. Sehr gute Möglichkeit nicht nur den Autoren, sondern auch den Künstler Marrak kennenzulernen.

 

 


- Grabwelt (1996)

  Edition Zimmerit

Sammelband mit fünfzehn Erzählungen aus den Jahren 1983 - 1986, zum Teil neu überarbeitet.

 

 

 

 


- Am Ende der Beißzeit (1997)

  Edition Zimmerit

Zusammen mit Gerhard Junker verfasstes Theatherstück für die phantastische Bühne, das in die Zeit nach den Kharm-Kriegen führt, bei denen in dreizehn Tagen und vier Stunden allerhand Planeten umgestülpt, pulverisiert, verseucht, vereist oder plattgemacht wurden, beziehungsweise nicht mehr auffindbar sind. Asedir Nihal, Imperator der Ennorj und Ruul Ebenfolk von den Boxheads, beides einstige Feldherren, Rädelsführer und geistige Schöpfer der Kharm-Kriege fristen seither ihre letzten Tage im Verließ der Festung Oranash auf dem Mond Cetir, dem Altenwohnheim für heimatvertriebene Imperatoren.

 


- Die Stadt der Klage (1997)

  Edition Mono

Hunderte und aberhunderte von Kilometern schweifte mein Blick über die Stadt hinweg und dennoch blieb der gegenüberliegende Kraterrand im Brodem verborgen. Straßen und Häuser, verschachtelte Brücken, Giebel und Türme, Pagoden und Tempel, Kathedralen und trutzige Burgen, Wolkenkratzer und vorchristliche Siedlungen, nirgendwo ergänzten sich so viele Gegensätze wie in dieser delphischen Metropolis zu meinen Füßen. Diese Stadt war Nekropole und Neonmetropole zugleich, eine zu Stein erstarrte babylonische Hure, die von Teufeln befallen war.
 

 


- Der Weg der Engel (1995, 1998)

  Edition Mono

Gemeinsam mit Agus Chuadar verfasstes Theaterstück, das in einer abweichenden Version bereits 1995 erschien. Der Weltenschöpfer Zabaoth ist erloschen. Nach dem Untergang des ersten Himmels existieren nur noch zwei Engel, Cherub und Seraph. Einer zweifelhaften Bestimmung folgend, geraten sie in die Fänge des Dämonenfürsten Baal, der sie zu einer selbstmörderischen Allianz zwingt: Als seine Diener müssen sie seine verlorenen Attribute aus einem kosmischen Sphärenlabyrinth wiederbeschaffen, die ihm vor Jahrtausenden durch einen Herold Gottes namens Metatron entwendet wurden.

 


- Die Stille nach dem Ton (1998)

  Alien Contact/Edition Avalon

Sammlung von fünf Novellen:

- Astrosapiens

- Bruder Oz

- Die Stille nach dem Ton (Deutscher Science Fiction Preis)

- Sadek

- Der Eistempel.

 


- Lord Gamma (2000)

  Shayol

Stan verliert während eines Fluges von New York nach LA das Bewusstsein. Als er wieder erwacht, befindet er sich am Rand einer endlosen Wüstenstraße auf dem Rücksitz eines schrottreifen Pontiac. Schnell stellt er fest, dass mit der ihn umgebenden Welt etwas nicht stimmt. Die Wolken sind starr, die Straße führt immer bergab und alle 180 Kilometer wiederholt sich die Landschaft. Er stößt auf riesige abgeschottete Bunker, in denen Menschen nach einem vermeintliche Atomkrieg leben. Keiner von ihnen weiß, dass er Bestandteil eines gigantischen Experiments der Lords ist. Nur Stan kann die Barrieren zwischen den Bunkern durchqueren, geleitet von der Stimme Radios Gamma, die ihn mir Informationen versorgt. Verfolgt von den Lords muss er sich auf die Suche nach einem einzelnen Klon begeben, einer Frau namens Prill. Für diesen originellen und spannenden Roman wurde Michael Marrak mit dem Kurd Lasswitz- Preis ausgezeichnet.
 


Links

Michael Marrak bei Epilog.de - Website mit Biographie, Bibliographie und Texten.

SF-Fan.de - Ausführliches Interview mit dem Autor.

H.P. Lovecrafts Bibliothek des Schreckens - Informationen zur Reihe des Festa-Verlages mit Marraks neuem Roman


zum Seitenanfang