Paul J. McAuley (UK)

Seit 1988 veröffentlicht der von der New Wave beeinflusste Autor ein Dutzend Romane und eine Vielzahl Kurzgeschichten, erhielt dafür unter anderem den Philip Dick und den Arthur Clarke Award.

Nach Ausflügen ins All folgte die Alternativweltgeschichte „Pasquales Florenz“ (Pasquale‘s Angel), für die er den ersten Sidewise Award überhaupt erhielt. Große Beachtung fand seine  Confluence-Trilogy über die Odyssee des jungen Yama durch die Flusswelt eines Konstrukts Millionen Jahre in der Zukunft basierend auf seiner Kurzgeschichte "Recording Angel".

Seitdem hat er mit „Whole Wide World“ einen im England der nahen Zukunft spielenden Thriller vorgelegt, in dem es unter anderem um totale Überwachung und Korruption geht.


 


Bibliographie

- Four Hundred Billion Stars (1988)

Vierhundert Milliarden Sterne, Heyne SF & F 06/5306 (1995)

Erster Band einer umfassenden Future History, zu der auch Eternal Light (mit gleicher Protagonistin) zählt und das eher lose über einen gemeinsamen Hintergrund verbundene Secret Harmonies, sowie eine Anzahl früher Geschichten. Die Menschheit hat einen Teil der Milchstraße erforscht. Als sie auf fremde intelligente Wesen treffen kommt es zu kriegerischen Auseinandersetzungen. Im Auftrag des Miltiärs soll Dorthy Yoshida die scheinbar rückständigen Bewohner eines kleinen aber seltsamen Planeten untersuchen und herausfinden, ob es sich bei ihnen um den Feind handelt.

 


- Secret Harmonies (1989)

- Verborgene Harmonien, Heyne SF & F 06/5307 (1995)

Port of Plenty ist der Sitz der Regierung des Planeten Elysium. Außerhalb der Stadt gibt es nur einige wenige Siedlungen und natürlich die Aborigines. Die zunächst noch im Verborgenen ausgetragenen Konflikte zwischen der Regierung und den Siedlern eskalieren in Auseinandersetzungen und schließlich im offenen Krieg, ausgelöst durch das unerklärliche Fernbleiben des Versorgungsschiffs der Erde. Doch im Hintergrund zieht etwas nichtmenschliches die Fäden: Constat, der Zentralcomputer der Stadt, beeinflusst das Bewusstsein Bewohner auf dem Weg zur Macht.

 


- Eternal Light (1991)

- Ewiges Licht, Heyne SF & F 06/5308 (1995)

Dorthy Yoshidas wird vom mächtigen Talbeck aus der Gefangenschaft der Navy befreit. Vom Zentrum der Galaxis nähert sich ein Stern dem Sonnensystem und als Expertin für die Aliens macht sie sich mit ihrem Entführer auf den Weg zu dieser Bedrohung. Dort angekommen finden sich auf einem Himmelskörper Passagen ins Zentrum der Milchstraße, wo sie auf die Engel treffen, scheinbare Verbündete im Kampf gegen den Feind. Doch auch an Bord des Raumschiffs lauert eine ungeahnte Gefahr in Form einer religiösen Sekte.


 


- Red Dust (1993)

- Roter Staub, Heyne SF & F 06/5351 (1995)

Das Terraforming des Mars gelingt den Chinesen nach Fehlschlägen des Westens, indem sie Tibeter auf dem Roten Planeten ansiedeln. Doch nach Jahrhunderten kehrt der Staub zurück, bedroht das Errungene. Obwohl sein Urgroßvater über viel Einfluss verfügt, arbeitet Wei Lee nach dem ungeklärten Tod seiner Eltern arbeitet als Wandertechniker. Dann findet der junge Chinese mit seinen Freunden eine abgeschossene Pilotin der regierungsfeindlichen Anarchisten. Ihre Odyssee führt sie in den Cyberspace zum Zentrum der Macht, dem Kaiser.


 


- Pasquale's Angel (1994)

- Paquales Florenz, Eichborn (1995)

Florenz 1518. Der italienische Stadtstaat ist durch den Einsatz von Erfindungen des großen Ingenieurs Leonardo da Vincis geprägt. Dampfschiffe durchpflügen den Kanal, in den Manufaktoren arbeiten pausenlos Maschinen und Flugschriften informieren über die neuesten Ereignisse. Die Zeiten sind unruhig. Ein Besuch des Medici-Papstes Leo X. soll den Frieden zwischen Rom und Florenz sichern, aber dann wird ein Mitglied der Gesandschaft ermordet. Zusammen mit dem Journalisten Niccolò Machiavelli macht sich Pasquale an die Untersuchung der Tat.


 


- Fairyland (1995)

- Feenland, Heyne SF & F 06/6373 (2000)

Europa ist geteilt zwischen der Ersten Welt-Bourgeoisie, reich geworden durch Nanotechnologie und die billigen, vielseitigen Sklavenarbeiter von genetisch erzeugten Puppen, und der Vierten Welt aus Flüchtlingen und Heimatlosen. In London versucht sich Alex Sharkey als Designer psychoaktiver Viren, immer einen Schritt der Polizei und den Triaden vorraus. Er findet einen genialen, unheimlichen Verbündeten in dem brillianten kleinen Mädchen Milena. Sein Ärger beginnt, als er mit ihr einer Puppe zu Intelligenz verhilft und so die erste Fee erschafft. Unwiederbringlich in Milenas Pläne verstrickt, stürzt sich in eine Odyssee auf der Suche nach dem Schlüssel zu seiner Vergangenheit und dem Schlüssel für das Schicksal des Feenvolks.


- Child of the River (1997)

Confluence ist eine zerfallende Welt, lang verlassen von ihren Schöpfern. Die Blutlinien der völlig verschiedenen Bewohner tragen Merkmale von Menschen und Tieren, regiert werden sie durch völlige Hingabe zu den verschwundenen Göttern. Einzige Ausnahme dieser seltsamen Bevölkerung ist Yamamanama - kurz Yama. Als Waise unter außergewöhnlichen Umständen gefunden und versehen mit einzigartigen Talenten ist er unterwegs, um nun das Geheimnis seiner Herkunft zu lösen. Das Bedürfnis, nach seiner eigenen Blutlinie zu suchen und den Tod seines Adoptivbruders zu rächen führt ihn nach Ys, der bedeutendsten Stadt. Erster Band der Confluence-Trilogie.


 


- Ancient of Days (1998)

Die Gruppe der Ketzer, beeinflusst von einem abtrünnigen Bewahrer, propagieren ständige Veränderung in Verbindung mit einer radikalen Individualistenphilosophie im Gegensatz zur ursprünglichen Natur der Confluence, in der alle Blutlinien statisch nebeneinander lebten. Yama und Pandaras verlassen Ys in Richtung des Krieges auf der Flucht vor Präfekt Corin, der den herrschenden Autoritäten dient, und Dr. Dismas aus dem Lager der Ketzer. Yamas Macht, Maschinen zu kontrollieren und die Blutlinien zu verändern, wächst beständig, er kehrt in seine Geburtsstadt zurück und trifft letztmalig seine geliebten Vater. Zweiter Band der Confluence-Trilogie.

 

 


- Shrine of Stars (1999)

Yama und Pandaras werden getrennt. Yama erliegt zunehmend der Bessessenheit durch die in seinen Körper implantierte Maschine. Pandaras versucht ihn zu finden ohne Präfekt Corin auf Yamas Spur zu bringen. Yama versteht endlich sich selbst und das ihm zugedachte Schicksal. Letzendlich muss er die Confluence verlassen und sich auf den Weg zu einem anderen Planeten machen. Eine Lösung muss gefunden werden, um die Zukunft der Blutlinien zu sichern und den drohenden Untergang der Confluence zu verhindern. Trotz religiöser Andeutungen bietet der Autor für die Ereignisse rationale Erklärungen. Abschließender Band der Confluence-Trilogie.


 


- The Secret of Life (2001)

Im Jahr 2025 ist die Erde unwiderruflich geschädigt. Dennoch wird die Suche nach möglichen Lösungen durch kommerzielle Gier, politische Anfeindungen und die Angst der Menschen vor noch größeren Katastrophen erschwert. Doch dann entdecken Forscher der chinesischen Marsbasis „Chi“, einen sehr aktiven Mikroorganismus mehrere Kilometer unter der Oberfläche. Die Idee hierfür kam dem Autor aufgrund der einige Jahre zurückliegenden Meldung über Bakterien in einem vom Mars stammenden Meteoriten aus der Antarktis. Was wäre wenn es auch dort Leben gab und es mit dem der Erde Jahrmillionen später konfrontiert werden würde?


 


- Whole Wide World (2001)

London in naher Zukunft. Der Infokrieg ist beendet, Terroristen vernichteten Daten des Internets und attackierten die Stadt mit Bomben. Beim Kampf gegen das Verbrechen setzt die Regierung auf totale Überwachung, jeder Winkel, jeder Straßenzug wird lückenlos rund um die Uhr von Kamerasystemen beobachtet. Aber dann wird ein Mädchen langsam und grausam ermordet, übertragen von WebCams. Der ermittelnde Inspektor, selbst verwundet im letzten Krieg, muss sehr schnell feststellen, dass die Schuldigen außerhalb des Gesetzes stehen und sogar seine Vorgesetzten nicht an einer Aufklärung interessiert sind.

 

 


- King of the Hill (1991)

Die Herren der Erde, Heyne SF & F 06/5462 (1995)

Erste Sammlung mit Erzählungen, von denen ein Teil in der Welt des Romans „Four Hundred Billion Stars“ angesiedelt ist. Enthalten sind "The King of the Hill", "Karl and the Ogre", "Transcendence", "The Temporary King", "Exiles", "Little Ilya and Spider and Box", "The Airs of Earth", "The Heirs of Earth".

 

 

 


- The Invisible Country (1996)

Zusammenstellung von Stories zu biotechnologischen Themen. Vier der versammelten Geschichten spielen vor dem gleichen Hintergrund wie „Fairyland“, zwei in der Welt von „Pasquale‘s Angel“. Ebenfalls enthalten ist „Recording Angel“, das zur Ausgangsbasis für den Confluence-Zyklus wurde und im zweiten Band enthalten ist, sowie weiterhin "The Invisible Country", "Gene Wars", "Prison Dreams", "Dr Luther’s Assistant", "The Temptation of Dr Stein", "Children of the Revolution", "The True History of Dr Pretorius", "Slaves".

 


 


Links

Paul J. McAuley - Homepage des Autoren, Neuigkeiten, Bio-/Bibliographie, Auszüge und Kurzgeschichten

Reading List SF-Site - Überblick über das Gesamtwerk des Autors vom großartigen Online-Magazine

Mark/Space: Paul McAuley - Ausführliche bibliographische und thematische Angaben

 


zum Seitenanfang