Mary Doria Russell (USA)

 

Die promovierte Paläoanthropologin sorgte bereits mit ihren ersten beiden Romanen für weltweites Aufsehen. In nur wenigen Werken zuvor wurde derart gekonnt Phantastik und Religion zu einer packenden Geschichte verschmolzen.

Völlig zu Recht gewannen “Sperling” (Sparrow) und “Gottes Kinder” (Children of God) eine Vielzahl der wichtigsten Literaturpreise, darunter den James Tiptree Award und den deutschen Kurd Lasswitz Preis für den Besten ausländischen Roman.

Im Augenblick arbeitet sie intensiv an einem historischen Thriller über den jüdischen Widerstand im Genua des Zweiten Weltkriegs..

 

 


 


Bibliographie

- Sparrow (1996)

  Sperling, Heyne SF & F 06/6336 (2000)

Wichtige Bücher hinterlassen tiefe Risse in unserem Glauben, unseren Vorurteilen und unseren Scheuklappen. „Sperling“ ist eins von diesen. Erstklassig.

Entertainment Weekly

Außergewöhnlich... Eine bewegende Geschichte denkwürdiger Menschen in ausgesprochen ungewöhnlichen Umständen, mit den ihren sehr unterschiedlichen und lebendig porträtierten Persönlichkeiten innewohnenden Stärken und Schwächen, die in aller Unschuld eine Tragödie für die Wesen, denen sie zu Hilfe gekommen sind, und sich selbst heraufbeschwören, die sie nicht vorhersehen konnten. Und was ist mit den Jesuiten im Speziellen? In so vielen Dingen versteht uns der Autor völlig richtig, in unserer Einstellung, unserer Ausbildung, unseren Tätigkeiten, unserer Geistlichkeit. Wie sie das schafft, weiß ich nicht... Eine ausgesprochen faszinierende Geschichte, ein Buch, das schwer wegzulegen ist.

John W. Padberg, SJ, JESUIT SPIRITUALITY

 

Im Jahre 2019 werden auf der Erde Signale einer außerirdischen Intelligenz empfangen, wunderbare Gesänge aus den Weiten des Alls. Die Gesellschaft Jesu rüstet eine Expedition aus, den Ursprung zu suchen, von ihnen zu lernen und wie immer in der Historie zum Ruhme Gottes. Fast vierzig Jahre später kehrt Jesuitenpater Emilio Sandoz als einziger Überlebender zurück, verstümmelt und zudem der Prostitution und des Mordes angeklagt. Die Befragungen durch seine Auftraggeber soll Licht ins Dunkel bringen, Ursachen für den Tod seiner engen Freunde Jimmy, Anne und George sowie Sofia und die Kämpfe auf dem fremden Planeten finden. Doch im Laufe der Zeit müssen sie erkennen, dass kein Fehlverhalten vorliegt, und Emilio, der sich von Gott auserwählt wähnte und ihm vertraute, unverschuldet das grausamste Schicksal erlitt.

 


- Children of God (1998)

  Gottes KInder, Heyne SF & F 06/6337 (2000)

Sogar noch ambitionierter in der Bandbreite als “The Sparrow” widmet sich die Fortsetzung Problemen des Friedens, der Gerechtigkeit und des Glaubens, behandelt komplizierte geistliche und moralische Fragen mit Tiefe und Einfühlungsvermögen.“

USA Today

“Children of God” bringt die Geschichte, die Russell in ihrem ersten Buch begann, zu einem wirklich befriedigendem Abschluss... Russell, die einen Doktor in Anthropologie hat, versteht die aus der Kollision von Kulturen entstehenden Probleme. Aber es ist ihre Fähigkeit des Geschichtenerzählens die diese Fragen zum Leben erwecken. „Children of God“ ist ein großartiger Roman, mit einer zwingenden Handlung, faszinierend komplexen Charakteren und genügend Poesie um die herzzerreißende Tragödie zu ermitteln die sogar die bestgemeinten Handlungen verursachen können.

Cleveland Plain Dealer

In der Fortsetzung zu ihrem Bestseller widmet sich Mary Doria Russell erneut einigen ihrer Hauptpersonen aus "Sparrow". Emilio Sandoz versucht mit seinem Leben ins Klare zu kommen, verlässt die Kirche und lernt eine bezaubernde Frau kennen. Doch auf Rakhat gibt es eine Überlebende der ersten Expedition, Sofia lebt schwer verwundet bei den unterdrückten Runa, führt sie schließlich in den Kampf gegen die herrschenden Jan'ata. Als sich Emilio weigert, erneut zu dem fremden Planeten aufzubrechen, wird er kurzerhand entführt. Und so findet er sich erneut am Ort seiner Alpträume, steht seinen alten Feinden gegenüber. Aber nicht alles ist so wie vermutet.
Mary Doria Russell verfasste die Fortsetzung noch vor dem Erscheinen des ersten Bandes und passte so die Handlung beider Bücher an. Es entstand ein stimmiges Sequel, das durchweg begeistert und oft als noch besser gelobt wurde. Dabei gelingt es der Autorin, die Ereignisse des ersten Teil zum Teil in völlig anderes Licht zu tauchen.

 


Links

Mary Doria Russel - Homepage der Autorin, Neuigkeiten, Bio-/Bibliographie, Interviews

Infinity Plus: Mary Doria Russell - Rezensionen und ein Interview bei Infinity Plus von Nick Gevers

Mary Doria Russell bei Literati.net - Biographie, Interview, Rezensionen

 


zum Seitenanfang