Der sächsische Autor Frank W. Haubold wurde am 24. Februar 1955 in Frankenberg geboren. Er lebt in Meerane.

Seit 1990 schreibt und veröffentlicht er Erzählungen und Kurzgeschichten, bevorzugt in den Genres Science Fiction, Fantasy, aber auch der Gegenwartsliteratur. Seine literarischen Vorbilder sind Hermann Hesse und Ray Bradbury.

Letzterem ist auch ein Teil seiner Geschichten gewidmet, die ebenfalls auf dem Roten Planeten angesiedelt sind. Ray Bradbury bedankte sich im Gegenzug dafür.

Frank W. Haubold ist Mitglied des 1. Chemnitzer Autorenvereins, für den er mehrere Anthologien herausgab, und des Ersten Deutschen Fantasy Clubs Passau. Dort erschienen auch die meisten seiner Bände, Der Tag des Silbernen Tiers, Das Tor der Träume und als bisher letztes Das Geschenk der Nacht.

Zudem ist er auch als Herausgeber tätig. Für 2002 sind bereits zwei Anthologien in Vorbereitung, an denen er als Mitherausgeber beteiligt ist.