Dem SF-Leser fiel Leo Lukas bislang durch seinen gelungenen Shadowrun-Roman Wiener Blei und mehrere PERRY RHODAN-Romane auf.

Geboren wurde Leo Lukas 1959 in Köflach in der Weststeiermark. Ab 1980 kam er in Kontakt zur Jazz- und Avantgarde-Szene und entwickelte in Folge einen eigenen Kabarettstil. Damit schaffte er ein weites außergewöhnliches musikalisches Spektrum. In den letzten Jahren galt Leo Lukas als erfolgreichster Autor der jüngeren österreichischen Kabarettszene: Seine Texte wurden in drei aufeinander folgenden Jahren mit dem wichtigsten Kleinkunstpreis des deutschsprachigen Raums ausgezeichnet. Seit etwa 1987 pendelt Leo Lukas zwischen Graz, Wien und München, wo er sich auch als Schauspieler und Regisseur einen Namen gemacht hat. Seine erste Langspielplatte erschien 1990, sein erstes Buch mit dem Titel »Otto Blumes fatale Reisen« kam 1991 heraus. In den nächsten Jahre war Leo Lukas unzählige Male im Österreichischen Fernsehen und auf den Bühnen des Landes zu sehen.

Zuletzt publizierte Leo Lukas zusammen mit dem Zeichner Gerhard Haderer das Kinderbuch Jörgi der Drachentöter, das die Regierungsübernahme der österreichischen Mitte-Rechts-Koalition sehr kritisch-satirisch aufs Korn nahm und sich monatelang in den vordersten Plätzen der österreichischen Bestsellerlisten hielt.