Kai Meyer wurde am 23. Juli 1969 in Lübeck geboren und ist im Rheinland aufgewachsen.

Er studierte in Bochum einige Semester Theater-, Film- und Fernsehwissenschaften, anschließend arbeitete er mehrere Jahre als Journalist für eine Tageszeitung.

Sein erstes Buch veröffentlichte er 1993 im Alter von 24 Jahren. Seit 1995 ist er freier Schriftsteller und hat zahlreiche unheimliche und spannende Romane veröffentlicht, darunter viele vor historischer Kulisse, so zum Beispiel Die Geisterseher, Die Alchimistin und Der Rattenzauber.

Die Bände der Sieben Siegel-Reihe waren seine ersten Bücher für junge Leser, die darauf folgende Merle-Trilogie wurde zum Bestseller. Mit Die Wellenläufer erschien der erste Band eines weiteren Zyklus.

Bislang wurden zwei seiner Drehbücher verfilmt, sie sind als Doppel-DVD unter dem Titel School's Out erhältlich.

Mit seiner Frau Steffi, seinem Sohn Alexander und den beiden Hunden Motte und Goli wohnt Kai Meyer in einem großen Haus, dessen Garten an die Reste einer mittelalterlichen Stadtmauer grenzt, in einer Kleinstadt am Rande der Eifel.