Tim Powers wurde 1952 in Buffalo als ältestes Kind einer großen irischen Katholikenfamilie geboren. Sein Vater arbeitete als Anwalt, gab aber seine Arbeit auf, und die Familie zog 1959 nach Kalifornien. Die neue Umgebung beeinflusst Tim Powers bis heute - viele seiner Werke spiegeln das Land wieder, und er denkt nur sehr ungern an die Kälte des alten Wohnorts zurück. Im Alter von elf Jahren begeisterte ihn Heinleins Der Rote Planet derart, dass seine Begeisterung für die Phantastik ins Unermessliche wuchs. Mit dreizehn versuchte er sich an eigenen Geschichten, die von Magazinen allerdings abgelehnt wurden. In Fullerton besuchte Tim Powers College und Universität und traf dort auch James P. Blaylock und K. W. Jeter. Als Ergebnis der poetischen Bemühungen von Blaylock und ihm wurde William Ashbless geboren - jener berühmte Dichter, der in einer Vielzahl von Werken auftrat und mittlerweile sogar eigene Bücher veröffentlicht hat. Zu einem weiteren wichtigen Einfluss wurde Powers' Nachbar Philip K. Dick, mit dem ihn bis zu dessen Tod eine langjährige Freundschaft verband.

Mit The Skies Discrowned erschien 1976 sein erster Roman. Weltweite Aufmerksamkeit errang er mit dem Meisterwerk The Anubis Gates, der Flagschiff einer ganzen Fantasy-Richtung wurde. Powers erhielt mehrfach sowohl den Philip Dick- als auch den World Fantasy Award (diesen auch für Last Call). Heute lebt er zusammen mit seiner Frau Serena in San Bernardino.