Angela und Karlheinz Steinmüller zählen bereits seit mehr als  zwanzig Jahren zu den wichtigsten SF-Autoren der DDR und nun auch Deutschlands.

Seit 1982 freischaffende Schriftsteller, trugen ihre Erzählungen und der herausragende Roman Andymon zu ihrer Beliebtheit bei. Schrieb Karlheinz Steinmüller zunächst noch allein, verfassten sie spätere belletristische Werke stets gemeinsam. Pulaster und Der Traummeister sind weitere erfolgreiche Bücher.

Nach der Wiedervereinigung wurde es zunächst ruhig um das Autorenpaar, wie es das Schicksal der meisten ehemaligen DDR-Autoren ist. Doch schon bald folgten wieder Erzählungen, die auch mehrere Preise gewannen.

Längere Werke folgten dann auch eher im sekundärwissenschaftlichen Bereich, meist in Verknüpfung mit Karlheinz Steinmüllers Tätigkeit im  Sekretariat für Zukunftsforschung in Gelsenkirchen oder Aufarbeitungen von Bereichen des Genres der SF. So entstanden Vorgriff auf das Lichte Morgen über die SF der DDR und schließlich die gigantische wie einzigartige Zusammenstellung Visionen - Eine Chronik der Zukunft über Prophezeiungen und Visionen über das Leben in kommenden Zeiten aus verschiedenen Jahren des letzten Jahrhunderts.