Der Adversary-Zyklus

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Ursprünglich als Nightworld-Zyklus veröffentlicht prägte sich die von John Clute getroffene Bezeichnung als die zutreffendere ein. In ihn ordnet sich der Großteil von F. Paul Wilsons Werk ein – veranschaulicht in diesem Diagramm. Die ersten drei Romane sind zunächst separat lesbar, während Reborn, Reprisal und Night World eng miteinander in Verbindung stehen.

 

 

Letztendlich schildert der Zyklus den Kampf gegen die Wesensheit Rasalom bis zum Untergang der menschlichen Zivilisation (Jahr 0 in der folgenden Darstellung), der sich in folgende Phasen aufteilen lässt:

 

Weitere Vergangenheit:

 

Demonsong

The Keep (1941)

Reborn (Februar – März 1968)

Dat Tay Vao (März 1968)

 

---

 

Jahr 0 minus 3:

 

Sibs (Februar)

Faces (Frühsommer)

The Tomb (Sommer)

The Barrens (endet im September)

The Wringer

A Day in the Life (Oktober)

The Long Way Home

Legacies (Dezember)

 

---

 

Jahr 0 minus 2:

 

Conspiracies (April) (beinhaltet die Kurzgeschichte Home Repairs)

All the Rage (Mai) (beinhaltet The Last Rakosh)

Hosts (Juni)

The Haunted Air (August)

Gateways (September)

Crisscross (November)

 

---

 

Jahr 0 minus 1:

 

The Touch (endet im August)

Freak Show (endet im September)

Tenants

 

---

 

Jahr 0:

Reprisal (endet im Februar)

Nightworld (beginnt im Mai)

 

F. Paul Wilson plant auch in Zukunft weitere Werke in diesem Rahmen, allerdings keine, die nach den Geschehnissen von Nightworld handeln – Leser des Buches wissen warum!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

The Keep

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Im Frühjahr 1941 meldet der Kommandeur einer in den transylvanischen Alpen stationierten Wehrmachtseinheit "Etwas ermordet meine Männer". Sofort wird ein im "Umgang" mit Partisanen SS-Trupp ausgesandt, den aufsässigen Feind zu vernichten.

 

Doch der ist nicht menschlich, sucht seine Opfer ungesehen in der Finsternis und hinterlässt nur ihre blutleeren, verstümmelten Körper.

 

Erstmals 1981 veröffentlicht wird das Buch ohne Unterbrechung seitdem nachgedruckt und neu aufgelegt (übrigens in gilt das Gleiche auch für The Tomb). Es schaffte es in die Top-Ten der Bestsellerlisten der New York Times, Washington Post, Walden Book, BDalton, Chicago Tribune und Publisher's Weekly, wurde von Michael Mann verfilmt und als Comic umgesetzt.

 

Dt. Ausgabe:

- Das Kastell, Goldmann Verlag

- Das Kastell, Festa-Verlag

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

The Tomb

 

 

 

 

 

 

 

 

 

The Tomb is one of the best all-out adventure stories I've read in years.

Stephen King (President of the Repairman Jack Fan Club)

 

Der erste Auftritt von Repairman Jack. Zwei Personen suchen ihn auf, ein indischer UN-Diplomat auf der Suche nach einem wertvollen Familienerbstück und Gia, seine ehemalige Liebe. Sie verließ ihn, nachdem sie herausfand, auf welche Art er seinen Lebensunterhalt verdient. Ihre Tante verschwand kurz zuvor spurlos aus ihrem Schlafzimmer und jetzt benötigt sie ebendiese Fähigkeiten Jacks. Bald wird er herausfinden, dass beide Aufträge miteinander in Verbindung stehen und einem furchtbaren, mythischen Gegner gegenüber stehen: den Rakoshi.

 

The Tomb zählt zu den besten Horror-Romanen überhaupt, gewann verschiedene Preise und sollte schon mehrfach verfilmt werden, darunter auch von Roger Corman. Es stellt die wohl stärkste Verknüpfung des Adversary-Zyklusses mit den Büchern um Repairman Jack dar, der seitdem in neun weiteren Romanen wiederkehrte und ungebrochen seine Leser fasziniert.

 

Nachdem in dem gesamten Buch keine Gruft vorkommt, wurde der Titel für die amerikanischen Neuausgaben auf Wunsch des Autors wieder zum ursprünglichen Rakoshi geändert.

 

Dt. Ausgabe:

- Die Gruft, Goldmann Verlag

- Die Gruft, Festa-Verlag

 

 

 

 

 

 

 

 

 

The Touch

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Dr. Alan Bulmer praktiziert nun schon seit vielen Jahren erfolgreich, aber in letzter Zeit scheint er Wunder bewirken zu können. Nach einer Routineuntersuchung kann sein tauber Patient plötzlich wieder hören. Mrs Westins bösartiger Tumor verschwindet einfach.

 

Doch diese mysteriöse Kraft dauert immer nur eine Stunde am Tag, und nie ist es die gleiche. Natürlich spricht sich dies herum und das Leben des Doktors gerät aus seinen Bahnen, als er versucht so viele Patienten wie möglich zu heilen.

 

Er hat jedoch nicht bemerkt, dass diese Fähigkeit einen Preis verlangt. Nur ein Mann, Ba, kennt ihn, denn er hat dies alles schon in Vietnam gesehen und warnt Alan vor dem zweischneidigen Schwert.

 

Dt. Ausgabe:

- Die Gabe, Goldmann

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Reborn

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Mehr als ein Viertel Jahrhundert nach den Ereignissen von The Keep ist Dr. Roderick Hanley in argen Schwierigkeiten. Der linke Flügel seines Flugzeuges wurde gerade abgerissen, doch nicht der drohende Tod selbst verursacht seine Panik, sondern die Existenz gewisser wissenschaftlicher Unterlagen in seinem Besitz, die er vor Jahrzehnten hätte vernichten sollen. Jetzt ist es zu spät. Jim Stevens hat das halbe Leben mit der Suche nach seinen Eltern verbracht. Als er erfährt, dass er der Erbe des Hanley Vermögens ist, glaubt er sich am Ziel.

 

Dann beginnen die Albträume seiner Frau Carol und er findet die niederschmetternde Wahrheit. Ihr alter High School Freund Bill Ryan, jetzt Jesuitenpriester, wird ebenso in den Strudel der Ereignisse hineingezogen wie Jims Adoptivvater Jonah und die Gruppe der Erwählten, die in Gottes Armee den Eintritt des Antichristen in unsere Welt verhindern wollen.

 

Etwas kommt, doch es ist ein weitaus schrecklicherer, uralter Widersacher.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Reprisal

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Zwanzig Jahre sind seit den Ereignissen von Reborn vergangen. Die Reinkarnation des Rasalom wartet auf seine Zeit. In der Zwischenzeit verbreitet sie Tod und Verderben.

 

Will Ryerson ist ein Mann mit mysteriöser Vergangenheit, der einen Neuanfang an der Darnell Universität wagt. Hier arbeitet auch Lisl Whitman als wissenschaftliche Mitarbeiterin der Sektion Mathematik, die eine leidenschaftliche Affäre mit einem Studenten beginnt. Selbst als diese in zunehmenden Maße sadomasochistische Züge annimmt, kann sie nicht aufhören und zieht andere in das sich ausweitende Netz aus Gewalt und Tod:

 

Everett Sander, Lisls Kollege, Renny Augustino, der von einem brutalen Kindermord besessene NYPD Detective, und Mr. Veilleur, der sich erneut in dem jahrhundertealten Kampf gefangen sieht, den er vor mehr als fünfzig Jahren glaubte beendet zu haben.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Nightworld

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Es beginnt im Morgengrauen. Der für 5:21 Uhr vorhergesagte Sonnenaufgang findet erst 5:26 Uhr statt, der Sonnenuntergang zeitiger. Und so setzt es sich fort, jeden Tag verkürzt sich das Tageslicht anstatt der mit Sommer zu erwartenden Verlängerung.

 

Dann erscheinen Löcher in der Erde, zuerst eines im Central Park, dann weltweit. Am Tag sind sie leer und bodenlos, bei Nacht entsteigen ihnen Kreaturen, schleichen, springen und kriechen auf der ruhelosen Suche nach Nahrung. Im Sonnenlicht verbergen sie sich, doch diese Zeit wird immer kürzer. Bald wird ewige Nacht.

 

Ein verfallener Unsterblicher stellt dem uralten Feind eine ungewöhnliche Armee entgegen, doch der ist nicht untätig. Während die menschliche Zivilisation zerfällt, wandelt er sich in seine letzte Erscheinungsform, die zum finalen Sonnenuntergang auftritt und ihr Reich beansprucht: Die Nachtwelt.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Nachdem die Bände über viele Jahre in verschiedenen Taschenbuch-Ausgaben lieferbar waren, begann Borderlandspress 2003 mit der Herausgabe einer limitierten Edition.

 

Dazu wurden die Bände von F. Paul Wilson überarbeitet und dem Verlauf der Repairman Jack-Bücher angepasst, der ja auch im Finale Nightworld seinen Auftritt hat.

 

Exklusiv für die Veröffentlichung kreierte der vor allem im Horror-Genre bekannte Künstler Caniglia sein Werk "Adversary Mural". Dieses auch separat als Grafik (100 Stück) verkaufte Gemälde erscheint in entsprechenden Ausschnitten auf den Buchrücken und formt bei Aneinanderreihung der Bände das gesamte Kunstwerk, wobei die einzelnen Abschnitte jeweils dem Buch zugeordnet werden können.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Nachdem die deutschen Bände jahrelang nur für teils astronomische Summen in Antiquariaten erhältlich waren, wird der Zyklus ab 2006 im Festa-Verlag Leipzig Neuausgabe erscheinen, einschließlich der Bände, die zuvor noch nicht übersetzt wurden.