Bubba Ho-Tep

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Basierend auf Lansdales für den Bram Stoker Award nominierter Kurzgeschichte erzählt Bubba Ho-Tep die wahre Geschichte von Elvis.

 

Wir sehen den King (Bruce Campbell) als abgehalfterten Insassen in einem Altersheim in Ost-Texas. Jahre vor seinem "Tod" tauschte er seine Identität mit einem der zahllosen Elvisimitatoren und schaffte es nicht mehr, zurück zu tauschen. Nun sitzt er hier mit seinem Freund Jack (Ossie Davis), der sich für Präsidenten John F. Kennedy hält, dessen Haut das FBI aus Rache schwarz gefärbt hat.

 

Mehrere seltsame Todesfälle ereignen sich und das Team findet bald heraus, dass ein bösartiges und uraltes ägyptisches Wesen dafür verantwortlich ist. Der Kampf resultiert in einem wohl einzigartigen Finale. Der Streifen erhielt euphorische Kritiken (nicht nur von den Leuten, die den King schon immer einmal mit Gehhilfe sehen wollten) und war das Highlight vieler Filmfestivals und wurde mehrfach ausgezeichnet (z. B. PRIX PUBLIQUE BEST INTERNATIONAL FILM und den Bram Stoker Award). Dabei wurden ursprünglich nur 32 Kopien des Films erstellt, so dass bald weitere erstellt werden mussten. Im Film wurde auch kein Elvissong verwendet, da auch nur ein einziger mehr als die Hälfte des Gesamtbudgets (von ca. einer halben Million US Dollar) verschlungen hätte.

 

USA 1992

Regie: Don Coscarelli

Vorlage: Joe R. Lansdale

Drehbuch: Don Coscarelli

 

Darsteller:

Bruce Campbell - Elvis Presley/Sebastian Haff

Ossie Davis - John F. "Jack" Kennedy

Ella Joyce - The Nurse

Heidi Marnhout  - Callie

Bob Ivy - Bubba Ho-tep

Edith Jefferson - Elderly Woman

Larry Pennell - Kemosabe

Reggie Bannister - Rest Home Administrator

Daniel Roebuck - Hearse Driver

Daniel Schweiger - Hearse Driver

Harrison Young - Bull Thomas, Elvis' Roommate

Linda Flammer - Room Nurse

Cean Okada - Attending Nurse

Solange Morand - Iron Lung Lady

Karen Placencia - Baby

 

Dauer: 92 min

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Bald darauf bediente sich Regisseur Don Coscarelli erneut im umfangreichen Geschichten-Repertoire Joe Lansdales und verfilmte "Incident on and Off a Mountain Road" als seinen Beitrag zur Filmreihe "Masters of Horror".