Weitere Romane

 

 

 

 

 

 

 

 

The Big Blow

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Galveston, 1900.

Das New York des Südens mit Autos, Elektrizität und allen Vorzügen des modernen Lebens.

 

Galveston, 1900.
Der Preiskampf zwischen der schwarzen Boxerlegende Jack Jackson und einem gekauften Schläger, der ihn in die Schranken weisen soll.

Galveston, 1900.
Bordelle, Spielhöllen, Familienleben, eine großartige Schilderung der Zeit in Verflechtung von Geschichte, Realität und modernen Mythen

Galveston, 1900.

Der Sturm des Jahrhunderts kommt all dies zu vernichten.

 

Dt. Ausgabe:

 

- Sturmwarnung, Shayol

 

 

 

 

 

 

 

 

 

A Fine Dark Line

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Ein weiteres Meisterwerk über das gefahrenvolle Heranwachsen eines Jungen. Zurück in 1958 lebt dieser mit seiner Familie in einem Autokino, das sie betreiben. Doch ihr Leben wird von einem Verbrechen bedroht, das viele Jahre zurück liegt.

 

Es beginnt recht harmlos:

 

Mein Name ist Stanley Mitchell, Jr. Und ich werde niederschreiben, an was ich mich erinnere. Dies alles passierte an einem Ort namens Dewmont…

 

… steigert sich zu einem schrecklichen Höhepunkt in dem die Vergangenheit zwar tot sein mag, sich aber dennoch in die Gegenwart erstreckt.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

The Magic Wagon

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Joe R. Lansdale weitere Liebe gehört dem Western und er kann stolz auf eine Anzahl überdurchschnittlich guter ziemlich bleihaltiger Werke blicken, darunter Texas Night Riders und Blood Dance. In unterschiedlichem Maße bedient er sich dabei (u. a. auch unter dem Pseudonym Ray Slater) Mythen, die der Zeit und den Epen anhaften.

 

Und manchmal vermischt er einfach alle Genres, so dass Klassiker wie The Magic Wagon entstehen. Buster Fogg verliert seine Familie in einem Wirbelsturm. Es ist 1909 und er schließt sich dem Kunstschützen Billy Bob Daniel und seinem Assistenten Albert an, die in ihrem Wagen durch das wilde Texas ziehen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

The Boar

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Auch einer jüngeren Leserschaft hat sich Joe R. Lansdale mit einigen seiner Bücher zugewandt, Beispiele dafür sind Something Lumber this Way Comes und The Boar.

 

Während das erste natürlich von Bradburys Buch inspiriert wurde ist das andere eine Momentaufnahme aus der Zeit der Depression 1933. Richard Dale, 15, sorgt für seine schwangere Mutter und seinen Bruder, da sein Vater sich auf entfernten Jahrmärkten als Wrestler verdingen muss. Als das fast mythisch riesige Wildschwein Old Satan die Hunde der Familie tötet und das Heim angreift, muss der Junge die Initiative ergreifen und seine Mutter zum Arzt bringen. Dann steht er dem Feind allein gegenüber, lediglich unterstützt von seinem schwarzen Freund Abraham, der davon träumt, als großer Krieger sein kulturelles Erbe anzunehmen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Dead in the West

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Und noch ein Crossover aus Western und Horror. Über Mudd Creek hängt ein Hauch des Bösen. Ein indianischer Medizinmann wurde zu Unrecht von den Einwohnern gelyncht und verfluchte die Stadt. Bei Sonnenuntergang beginnen die Toten ihre Jagd durch die Straßen auf der Suche nach frischem Menschenfleisch.

 

Die einzige Rettung könnte Reverend Jebediah Mercer sein, ein Gewehr tragender Priester, der seinen Glauben in Gott verloren hat und seitdem massiv dem Whisky zuspricht.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Sunset and Sawdust

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Texas in den Dreißigern. Sunset erschießt ihren Ehemann Pete als er sie vergewaltigt. Das allein versetzt ihre Mitmenschen schon in Erstaunen und Rage. Aber mit Unterstützung ihrer Schwiegermutter, die Hauptanteilseignerin der hiesigen Sägemühle ist, übernimmt sie auch noch seinen Job – den des örtlichen Constables.

 

Zu aller Erstaunen, ihrem eigenen eingeschlossen, macht sie ihre Sache mehr als gut. Doch dann wird die Leiche einer schwangeren Frau gefunden, auf dem Besitz des einzigen schwarzen Landeigners der Stadt.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Freezer Burn

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Bill Roberts ist ein permanenter Verlierer und als seine Mutter stirbt, kann er sie nicht beerdigen, da er sonst auf ihre Rentenschecks verzichten müsste, die er aber auch nicht wagt einzulösen. Also begeht er mit zwei schlechten Freunden einen Überfall, der natürlich schief geht. Auf der Flucht durch die Sümpfe begegnet er John Frost, der von Bills durch Moskitostiche extrem geschwollenem Gesicht beeindruckt ist und ihn in seine Freakshow mitnimmt.

 

Dort trifft Bill auf eine Ansammlung absurdester Gestalten, aber auch der wunderschönen Gidget, Frosts Frau. Und sie würde gern ihren Ehemann loswerden.