Science Fiction

 

 

 

 

 

 

 

 

Neben seinen eher dem Horror oder dem Medizinthriller zuzuordnenden Büchern hat F. Paul Wilson vor allem in seiner Anfangsphase als Autor eine Anzahl an Science Fiction-Romanen verfasst, in die er seine politischen Überzeugungen aber natürlich auch sein medizinisches Wissen einbrachte. So entstanden Werke, die thematisch vertraut klangen, aber dennoch eigenständig und aufgrund ihrer Komplexität überdurchschnittliche Unterhaltung bieten.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

LaNague

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Die LaNague-Trilogie ist ein Frühwerk des Autors, in dessen Verlauf er fundiert soziale und ökonomische Themen und Zusammenhänge in eine spannende Handlung packt und diskutiert. Peter LaNague muss für seinen Kampf gegen das allmächtige Imperium nicht nur auf ungewöhnliche Verbündete zurückgreifen, sondern auch hin und wieder Geld regnen lassen.

 

Interessant sind diese Abenteuer vor allem durch ihre libertären Ansätze, für die F. Paul Wilson mit mehreren Preisen ausgezeichnet wurde und die letztendlich bis in seine Repairman Jack-Romane hineinreichen.

 

- An Enemy of the State: Der Staatsfeind, Bastei-Lübbe TB

- Wheels Within Wheels: Mein Vater starb auf Jebinos, Bastei-Lübbe TB

- Healer: Der Heiler, Bastei-Lübbe TB

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Dydeetown World

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Siggi Dreyer ist ein typischer Detektiv, der einem Roman von Chandler oder Hammett entsprungen sein könnte. Natürlich verbringt er seine Zeit sinnierend im Büro und natürlich kommt ihn die verhängnisvolle zauberhafte Femme fatale besuchen, die dringend Hilfe auf der Suche nach einem Vermissten benötigt. Keine Frage, der Fall scheint völlig simpel und am Ende rennen alle um ihr Leben.

 

Und doch ist dies nicht die Film Noir-Welt sondern die Zukunft. Die Frau ist einer der zahllosen Klone, die nahezu rechtlos die ohnehin übervölkerte Welt besiedeln. Die Anzahl der Kinder ist daher eingeschränkt, die "überzähligen" werden gejagt und getötet. Siggi gerät erwartungsgemäß in eine Intrige, die nicht nur seine physische Existenz bedroht und dabei kommen wirklich futuristische Mordmethoden zu Einsatz.

 

Dt. Ausgabe:

 

- Detektiv im Cyberland, Bastei-Lübbe TB

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Masque

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Es handelt sich hierbei um einen der mit Matthew Costello zusammen verfassten Romane.

 

Der Spion Tristan verwandelt sich dank seiner Gen-Programmierung in immer neue Gestalten. Doch er will die Selbstheit und dringt auf der Suche nach einer stabilen Identität in die geheime Schaltzentrale der Gesellschaft ein. Damit wird er zum Gejagten der rivalisierenden Wirtschaftsmächte, die Krieg um das Herrschaftsmonopol führen. Der aus den Fugen geratene Planet bewegt sich auf ein Finale zu, das alles zu verschlingen droht ...

 

Dt. Ausgabe:

 

- Geheimakte Proteus, Goldmann TB