Anfang

Der Verein

Termine

Elstercon

Kontakt

 
 
>>> Elstercon 2006
>>> Programm
>>> Gäste
>>> Conbuch
>>> Ort
>>> Anmeldung
>>> Rückblick
 

Elstercon 2006 - Hanno von Bran

Hanno von Bran wurde in Rumänien geboren, und zwar im Schatten der Burg Bran, die, Bram Stokers Erzählung nach, Dracula als Versteck diente. Hanno wuchs in einem uralten Herrenhaus auf, das mit gotischen Schnitzereien voller Fratzen und Teufel geschmückt war. Diese Eindrücke haben ihn stark geprägt und bald fing er an zu zeichnen - aberwitzige Fantasieburgen, missgestaltete Zwerge, bizarre Berge, monströse Ritter, später kamen wirre technische Geräte und Fahrzeuge hinzu.

Genau so früh kam er zum Fetisch. Seine Familie hatte ein Dienstmädchen namens Sanica, die musste für ihn kochen und ihn betreuen, da seine Eltern als Künstler meistens unterwegs waren; dieses Mädchen war echt irre, sie schnürte sich die Taille mit den alten Korsetts seiner Urgroßmutter. Das reichte ihr aber nicht, denn sie zwängte sich die Wespentaille noch mit breiten Gürteln ein, dass man sie mit zwei Händen umspannen konnte. Als einzige Bezugsperson, die er hatte, faszinierte sie ihn; dieses Mädchen wurde für ihn zum Inbegriff des Weiblichen, zur Muse und zur fixen Idee.

Die kommunistische Revolution hat der Familie alles genommen. In ihrem eigenen Haus mussten die von Bran plötzlich Miete an den Staat zahlen und es brachen harte Zeiten an.

Hanno wanderte nach Deutschland aus und begann ein Medizinstudium, das sich bald als Albtraum entpuppte und nach ein paar Semestern abgebrochen wurde. Seitdem widmet er sich erfolgreich den dunklen Seiten der Künste, insbesondere unter dem Pseudonym BabbaRammDass als Titelbildgestalter für den Festa Verlag in Leipzig.

Werke

BabbaRammDass - Kunst