Anfang

Der Verein

Termine

Elstercon

Kontakt

 
 
>>> Elstercon 2006
>>> Programm
>>> Gäste
>>> Conbuch
>>> Ort
>>> Anmeldung
>>> Rückblick
 

Elstercon 2006 - Joe R. Lansdale

Joe Lansdale bezeichnet sich selbst als Mojo-Erzähler und am besten erklärt sich das dem Interessierten beim Lesen seiner Bücher, diesem einzigartigen Mix aus Horror, Western, Thriller, SF und Humor. Dann geht man den Dingen weiter auf den Grund, indem die Texaner, zu denen sich Joe Lansdale stolz zählt, unter die Lupe genommen werden. "Texas ist so in Mythen und Legenden getaucht, dass es schwer ist, den wahren Charakter der Leute und des Staates zu erkennen. Die Texaner, aufgezogen mit diesen Mythen und Legenden werden dann manchmal selbst zur Legende. Sie verkörpern am ehesten das, was gemeinhin als "Amerika" dargestellt wird, den unabhängigen du-kannst-alles-erreichen-Geist.

Außerdem sollte man in der Lage sein, einen Tritt, einen Schlag oder gar einen Stoß ins Auge wegzustecken. Und dann lernen, diese zu vermeiden - Joe R. Lansdale studiert die Kampfkünste seit mehr als dreißig Jahren. Er hat zwei Einträge in der International Martial Arts Hall of Fame, einem für die Kreation des Shen Chuan, Martial Science. Er hat Gürtel unter anderem in Daito Ryu Aikijujutsu, Combat Hapkido, American Combat Kempo, and Aikido. Sein normaler Arbeitstag besteht aus sechs Stunden an der Schreibmaschine und drei Stunden in seinem Kampfstudio.

Mit mehr als zwanzig Büchern auf seinem Konto ist er wohl der Meister dieser Art Prosa. Er gewann Unmengen Preise, so fünf Bram Stoker horror awards, einen British Fantasy Award, den American Mystery Award, den Horror Critics Award, den "Shot in the Dark" International Crime Writer's Award, den Booklist Editor's Award, den Critic's Choice Award und einen New York Times Notable Book Award.

Lansdale lebt in Nacogdoches, Texas, mit seiner Frau Karen, Schriftstellerin und Herausgeberin.

Werke

Die Wälder am Fluß - The Bottoms
Bubba Ho-Tep
The Drive-In
Hap und Leonard
Ned the Seal
Novellen und Erzählungen
Weitere Romane