Anfang

Der Verein

Termine

Elstercon

Kontakt

 
 
>>> Elstercon 2006
>>> Programm
>>> Gäste
>>> Conbuch
>>> Ort
>>> Anmeldung
>>> Rückblick
 

Elstercon 2006 - Karlheinz Steinmüller

Karlheinz Steinmüller zählt gemeinsam mit seiner Frau Angela Steinmüller zu den Science Fiction-Autoren mit den fundiertesten Geschichten hinsichtlich gesellschaftlicher Strukturen und Mechanismen. Angela und Karlheinz Steinmüller galten deshalb nicht nur in der DDR als Top-Autoren dieses Genres, auch heute noch werden ihre Bücher verlegt und wieder aufgelegt.

Nach dem Abitur an einer Spezialklasse für Mathematik und Naturwissenschaften studierte Karlheinz Steinmüller Physik und Philosophie. 1977 promovierte er mit der Dissertation "Die Maschinentheorie des Lebens. Philosophische Probleme des biologischen Mechanizismus" zum Dr. phil. und war danach wissenschaftlicher Mitarbeiter am Zentralinstitut für Kybernetik und Informationsprozesse der Akademie der Wissenschaften der DDR. Seit 1982 ist er freischaffender Schriftsteller und wurde 1988 als Vertreter des Arbeitskreises "Literatur und Umwelt" in den Vorstand des Schriftstellerverbandes der DDR gewählt. Ab 1991 arbeitete er am SFZ (Sekretariat für Zukunftsforschung gGmbH) in Gelsenkirchen, seit 1997 ist er Gesellschafter von Z_punkt (GmbH The Foresight Company, Essen, Karlsruhe und Berlin).

Angela und Karlheinz Steinmüller schreiben seit vielen Jahren sowohl gemeinsame als auch jeweils eigene Werke. Beide verfassen auch Sachbücher.

Quelle: Wikipedia