Kurd-Laßwitz-Preis 2020

Stacks Image 11503
Boris Koch, geboren in einer Winternacht 1973, wuchs auf dem Land im bayrischen Schwaben auf, leistete Zivildienst in einer Kinderpsychiatrie, studierte Alte Geschichte und Neuere Deutsche Literatur in München und brach beide Studiengänge ab. Im Jahr 2000 zog er nach Berlin und war zum ersten Mal Gast des Elstercons. Dem Elstercon blieb er bis heute treu, während er Berlin im Frühjahr 2015 in Richtung Leipzig verließ, wo er seitdem zusammen mit der Autorin Kathleen Weise und ihrer gemeinsamen Tochter lebt.
Der ehemalige Otherlander und StirnhirnhinterZimmerer schreibt seit jeher über ferne, nahe und ganz ferne Welten. Zuletzt kehrte er ins Großtirdische Reich zurück, um mit
Die Feuer von Arknon einen vierten Band seiner Drachen Flüsterer-Saga zu verfassen, in der sich eine Gruppe Geächteter um den jungen Ben mit Witz, Rafinesse und Ideenreichtum gegen den mächtigen Orden der Drachenritter stellt. Ben kämpft für die Wahrheit und Freiheit der Drachen, während der Orden einzig am Machterhalt interessiert ist. All-Age-Fantasy mit Humor und Schimpfwörtern, ein wenig Magie und noch mehr Aberglauben, streitlustigen Helden und einem Drachen, der die Farbe Rot nicht leiden kann.
Aktuell fantasiert sich Koch mittels Kurzgeschichten in die unterschiedlichsten phantastischen Welten. Er besuchte Boschs Garten der Lüste und revoltierte in einem abstrusen Märchen, während er zugleich eine neue romangroße Expedition ausstattete. Wohin diese ihn aber letztlich treibt, entscheiden die Winde …
Er ist regelmäßig auf Lesetour, häufig an Schulen. Zudem bildet er mit Markus Heitz, Thomas Finn und Sina Beerwald das vierköpfige Dozententeam für professionelles Schreiben auf dem Kreativhof Ideenreich in Buchholz (Nordheide), wo ein- bis zweimal jährlich ein Wochenendseminar, bzw. ein entsprechender Workshop stattfindet.
Aktuelle Termine und mehr:
www.boriskoch.de