Jörgi will Drachentöter werden. Nicht Schuster, Lokomotivführer oder Schweinebauchhändler, sondern Drachentöter. Deshalb geht er zum großen König in das große Schloss, und bietet ihm seine Dienste an. Nur: Der einzige Drache im ganzen Land ist der König selbst! Was wird der König machen? Wird er ihn einsperren? Wird er ihn ausweisen? Oder engagiert er ihn als Hofnarren? Und wie reagiert der kleine Prinz mit dem Mascherl auf Jörgi, den Drachentöter?

   
 

   
 

 
     
   

Dabei war´s anfangs nur eine blitzstrahlartige Eingebung. Kurz nach der ÖVP-FPÖ-Regierungsbildung im Feber 2000 beflegelte nämlich unser weltberüchtigter Bundeslandeshauptmann Jörg Haider den französischen Präsidenten und die gesamte belgische Regierung. Wieso? fragte ich mich erstaunt, denn taktisch klüger wäre doch jedenfalls gewesen, eine Zeitlang stillzuhalten, sich der durch die Regierungsbeteiligung erworbenen Salonfähigkeit zu erfreuen und in aller Ruhe den "Endkampf" um den Bundeskanzlersessel vorzubereiten. Also warum macht er sowas, dumm ist er ja schließlich nicht?

Bis mir einschoß: Der kann gar nicht anders! Der muß, wie ein kleiner trotziger Bub, der sich etwas partout in den Kopf gesetzt hat, sein Drachentöter-Programm weiterfahren ...

Leo Lukas

 

   

Starkarikaturist Gerhard Haderer, bekannt durch seine Cartoons in den Magazinen profil, trend, Stern und Geo, hat im Kabarettisten Leo Lukas einen kongenialen Texter gefunden. Feiner Strich und spitze Feder sind die Waffen, mit denen die österreichische Innenpolitik aufs Korn genommen wird: Heide Schmidt als blauäugige Prinzessin, Kurt Krenn in der Nähe aller Könige, Thomas Klestil als grießgrämiger Nachtwächter und natürlich Wolfgang Schüssel als machthungriger Prinz, der das Großmaul Jörgi alias Jörg Haider braucht, um selbst Drache, ähh ... König zu werden. Das kleine Meisterwerk der Bosheit ist ein Spaß für Klein & Groß: liebevoll gezeichnetes und spannendes Märchen für die einen, politische Parabel für die anderen.

Irmgard Kirchner, Amazon.de