Ender ist das Ergebnis genetischer Experimente, jenes taktische Genie, das die Menschheit unbedingt zum Überleben braucht. Im gnadenlosen Kampf gegen die Buggers ist er ihre letzte Hoffnung. Für ihn ist alles nur ein Spiel, warum auch nicht?

- Ender ist sechs Jahre alt!

Allein gelassen und von den Menschen gehasst, die er zu einem unaussprechlichen Preis gerettet hat, zieht Ender durch das Universum auf der Suche nach einer Möglichkeit, seine Schuld zu büßen.

   

   
 

Basierend auf der gleichnamigen Novelle von 1977 wurde Ender's Game Orson Scott Cards bisher größter Erfolg. Der Roman gewann sowohl den Hugo- als auch den Nebula-Award, ein Meisterstück, das der Autor mit dem zweiten Band des Zyklusses Speaker for the Dead, einem farbigen und ungemein spannenden Abenteuer um eine rätselhafte Rasse Außerirdischer, wiederholte.

Es folgten die Bände Xenocide und Children of the Mind, mit denen Card die direkten Abenteuer Andrew "Ender" Wiggins' abschloss. 2000 folgte noch die Novelle Investment Counselor für Robert Silverbergs Anthologie Far Horizons, in der das erste Treffen Enders mit Jane, seiner digitalen Assistentin geschildert wird. Zusammen mit The Polish Boy, einem Abenteuer von Enders Vater, und der originalen Novelle Ender's Game wurde diese in dem Buch First Meetings gesammelt.

1999 startete Orson Scott Card ein weiteres ambitioniertes schriftstellerisches Vorhaben. Mit Ender's Shadow schildert er die Ereignisse des ersten Ender-Romans erneut, aber aus völlig anderer Perspektive. Die Geschehnisse werden vertieft, ergänzt, völlig neu gewertet. Es folgten zwei weitere Bände Shadow of the Hegemon und Shadow Puppets, die weitere, von Enders Schicksal gelöste, Abenteuer schildern.

 

     
   

 

 

 

 

Die Menschheit verliert Schlacht um Schlacht gegen die Buggers und sieht ihrer endgültigen Vernichtung durch den gnadenlosen Feind entgegen. In Ender hat sie einee letzte Hoffnung. Doch er war nicht allein, war nur der Beste der Besten des Dragon Teams der Battle School.

Bean wächst verloren in den Straßen Rotterdams auf. Er weiß, dass er sich nicht auf seine körperliche Stärke allein verlassen kann. Durch seinen überlegenen Intellekt sichert er seine Zukunft und die der anderen in seiner Gang. Als die Armee auf ihn aufmerksam wird, schicken sie ihn in den Orbit, in die Battle School. Hier trifft  er Ender...