Niemand hatte je zuvor sowohl den Nebula- als auch den Hugo-Award zwei aufeinanderfolgende Jahre gewonnen, bis Orson Scott Card dies mit Ender's Game und der Fortsetzung Speaker for the Dead 1986 und 1987 gelang, den ersten beiden Bänden seines grandiosen Zykusses um Andrew "Ender" Wiggin. Mit Ender's Shadow folgte 1999 der Beginn einer Parallelserie.

Am innovativsten ist aber wahrscheinlich sein Fantasy-Zyklus um Alvin Maker, der ein wunderbares, ursprüngliches Amerika hervorzaubert, in dem Menschen eine magische Verbindung zur Natur besitzen und daher zu außergewöhnlichen Taten in der Lage sind. Ebenfalls für Science Fiction-Leser empfehlenswert sind seine Homecoming-Bände. Zudem schrieb O.S.Card eine Vielzahl Theaterstücke und Hörspiele, sowie zwei Bücher über das Schreiben an sich. Neuestes Werk ist die wunderbare Graphic Novel Robota.

Geboren in Richland, Washington, wuchs er in Kalifornien, Arizona und Utah auf. Mehrere Jahre arbeitete er unentgeltlich als Missionar in Brasilien. Er kann mehrere Universitätsabschlüsse vorweisen und lehrt gelegentlich in Workshops wie Clarion. Er, seine Frau Kristine und ihre fünf nach berühmten Schriftstellern benannten Kinder leben in Greensboro, North Carolina.