The Skies Discrowned/Forsake the Sky

Frank Rovzar wird Zeuge der Ermordung seines Vaters. Deshalb verurteilt ihn das neue Regime zur Sklaverei in den Uran-Bergwerken. Aber Frank entkommt und flieht nach Understreet - einer gewaltigen unterirdischen Stadt und Hafen für alle gesuchten Männer. Frank passt sich schnell dem hiesigen Lebensstil an und verdient seinen Lebensunterhalt als Fälscher und Dieb. Aber er verliert seiner Hauptanliegen nie aus den Augen - die rechtmäßige Regierung wieder an die Macht zu bringen und den Tod des Vaters zu rächen.

An Epitaph in Rust

Als sich Thomas vom Dach des Klosters aus ans Himmelsfischen macht, weiß er, dass er das Gesetz bricht. Aber dies ist nur ein kleines Risiko um seinem langweiligen Leben zu entkommen. Um so unverständlicher ist es für ihn, warum er aufgrund dieser Nichtigkeit das Ziel einer aufwendigen Menschenjagd wird. Er tritt einer Theatergruppe bei, deren wahre Aufgabe aber nicht das Spielen zu sein scheint. Eine Revolution wirft ihre Schatten voraus. Erschien zusammen mit seinem Erstling als Powers of Two.

 

     

Drawing of the Dark

Es ist das Jahr 1529. Die Invasion der Türken bedroht die westliche Welt. Der irische Söldner Duffy wird von einem der Wiener Wirtshäuser als Rausschmeißer angeworben, in dem man auch das fabelhafte Herzwesten Bier braut. Aber warum wird er von Kreaturen aus alten Legenden geleitet? Und wieso plagen ihn Visionen eines Schwerts, das aus einem See auftaucht? Handelt es sich um das König Arthurs? Und was haben diese betrunkenen Wikinger damit zu schaffen, die sich hierher verirrt haben? Alles hängt irgendwie mit dem Bier, dem Dunkel, zusammen, das mehr als nur ein Getränk zu sein scheint. Erstmals tauchen viele von Powers' Lieblingsthemen auf, so spielt hier die Legende vom König der Fischer ebenso eine Rolle wie Körpertausch.

 

     

The Anubis Gates

Ein ägyptischer Zauberer und ein moderner Millionär mit finsterem Plan, der ins Jahr 1810 zurückreist! Ein Werwolf, der den Körper mit anderen tauscht - und dann die Opfer tötet! Ein furchtbar entstellter Clown, der grausame Experimente durchführt! Lord Byron, durch Gehirnwäsche programmiert, King George zu töten! Eine als Junge verkleidete Frau auf der Jagd nach dem Mörder ihres Geliebten! Und Professor Doyle der nicht weiß, worauf er sich einlässt, als er zustimmt, einen Vortrag über Samuel Taylor Coleridge zu halten.

 

     

On Stranger Tides

Es ist das Jahr 1718 und Blackbeard terrorisiert noch immer die Karibik, einer der letzten, der King George die Stirn bietet.

In diese Geschehnisse hinein rutscht John Chandagnac, Buchhalter und Puppenspieler. Eigentlich ist er der unwahrscheinlichste Bewerber für Piraterie oder gar schwarze Magie, und doch wird er vielleicht der Größte von allen sein. Zuvor gibt es aber noch eine Geisterjagd mit einem mumifizierten zweiköpfigen Hund, Voodoo-Rituale, blutige Schlachten auf See, Fechtduelle und grauenhafte Begegnungen mit Zombies.

 

     
 

The Stress of Her Regard

Michael Crawford erwacht neben dem Leichnam seiner Frau und flieht in die Schweiz. Dort sucht er die Hilfe der Dichter Keats, Shelley und Byron, die ihm das Geheimnis jener zweiten Braut entschlüsseln sollen, der die Stunden seines Schlafs gehören: la belle dame sans merci. Powers bezieht sich auf die berühmte Nacht des Sommers 1816 in der Villa Diodati, in der sich die Schriftsteller bei Unwetter unheimliche Geschichten erzählten und schließlich „Frankenstein“ geboren wurde.