Kurd-Laßwitz-Preis 2020

Stacks Image 11552
Stacks Image 11733
Stacks Image 11735
Alastair Reynolds wurde 1966 in Barry im Süden von Wales geboren und wuchs in Cornwall auf. Er begann schon früh damit, erste Geschichten zu schreiben. Mit 18 fing er ernsthafter an Kurzgeschichten zu schreiben und hatte bereits zwei zuvor verfasste Romane in der Schublade liegen. Seine erste Geschichte Nunviak Snowflakes wurde 1990 veröffentlicht. Er studierte Physik und Astronomie an der Universität in Newcastle. Zwischen 1991 und 2004 lebt er in den Niederlanden, wo er auch seine Frau, die Französin Josette kennenlernte. Er arbeitete bis April 2004 als Wissenschaftler für die Europäische Raumfahrtbehörde (ESA). Danach widmet er sich gänzlich, in seine Heimat zurückgekehrt, dem Schreiben. Er ist bekannt dafür ‚Hard-SF‘ und Space Operas mit einem sehr real wirkenden technischen Background zu schreiben. 2001 erhielt er für Chasm City den BSFA-Award in der Kategorie Roman.

Bibliografie:
Himmelssturz, Heyne, 2007
Ewigkeit, Heyne, 2008
Das Haus der Sonnen, Heyne, 2009
Unendliche Stadt, Heyne, 2011
Die Medusa-Chroniken, mit Stephen Baxter, Heyne, 2016
Rache, Heyne, 2018

Zyklen

Revelation-Space-Zyklus
Unendlichkeit, Heyne, 2000
Chasm City, Heyne, 2001
Die Arche, Heyne, 2004
Offenbarung, Heyne, 2005
Träume von Unendlichkeit, (Enthält 2 Kurzgeschichten aus dem Revelation-Space-Zyklus), Heyne 2005
Aurora, Heyne, 2008

Trilogie Poseidon's Children
Okular, Heyne, 2016
Duplikat, Heyne, 2017
Enigma, Heyne, 2017

Weitere Informationen (externer Link – Wikipedia)