"Wege durch Dampf und Rauch"

Peter F. Hamilton

geb. 02.03.1960 in Rutland (England)

Stacks Image 45
Biographie

Peter F. Hamilton wurde am 2. März 1960 in Rutland, England geboren. Mit dem Schreiben begann er 1987, ein Jahr später konnte er seine erste Kurzgeschichte verkaufen und 1993 erschien sein erster Roman. Bekannt wurde er durch den Armageddon-Zyklus, der das zum damaligen Zeitpunkt bereits totgeglaubte Genre der Space Opera wiederbelebte. Seine Romane zeichnen sich durch einen sauberen prosaischen Schreibstil aus. Seine bevorzugten Themen sind Religion, Politik und Krieg, mit denen seine Hauptfiguren konfrontiert werden. Viele seiner Bücher handeln in den zwei Universen von Confederation und Commonwealth. Außerdem gilt er als Begründer einer neuen Untergattung, der Gothic Science Fiction. Er schreibt außerdem an einer Reihe für Jugendliche, die in einer nahen Zukunft spielt und sich mit dem Thema Internetgesellschaft beschäftigt. An dieser Serie sind auch Autoren wie Stephen Baxter und Maggie Furey beteiligt. Peter F. Hamilton lebt mit seiner Frau und seiner Tochter in der Nähe von Rutland Water.

Bibliographie (Auszug)

Die Mindstar-Triologie

1998 Die Spinne im Netz (Bastei-Lübbe)
1999 Das Mord-Paradigma (Bastei-Lübbe)
1999 Die Nano-Blume (Bastei-Lübbe)

Stacks Image 424
Der Armageddon-Zyklus

1999 Die unbekannte Macht (Bastei-Lübbe)
1999 Fehlfunktion (Bastei-Lübbe)
2000 Seelen-Gesänge (Bastei-Lübbe)
Stacks Image 418
2000 Der Neutronium-Alchimist (Bastei-Lübbe)

Stacks Image 428
2001 Die Besessenen (Bastei-Lübbe)

Stacks Image 430
2001 Der nackte Gott (Bastei-Lübbe)

Stacks Image 434
Die Commenwealth-Saga

2006 Der Stern der Pandora (Bastei-Lübbe)
2006 Die Boten des Unheils (Bastei-Lübbe)
2006 Der entfesselte Judas (Bastei-Lübbe)
2007 Die dunkle Festung (Bastei-Lübbe)

Die Void-Triologie
2009 Träumende Leere (Bastei-Lübbe)
2009 Schwarze Welt (Bastei-Lübbe)
2010 Im Sog der Zeit (Bastei-Lübbe)
Stacks Image 900
2011 Evolution der Leere (Bastei-Lübbe)

Peter F. Hamilton