"Wege durch Dampf und Rauch"

Peter Schünemann

geb.1961 in Meißen

Stacks Image 146
Peter Schünemann wurde 1961 in Meißen geboren. Seine Kindheit verbrachte er in Leipzig, Suhl und Zella-Mehlis. Zwei rasch aufeinanderfolgende Umzüge (1970 und 1971), verbunden mit der Zuweisung des Status eines ziemlich einsamen Randgruppenmitglieds (Sachse im tiefsten Thüringer Wald), machten ihn zu einem Ständig-Leser, und noch zwanzig Jahre nach seinem Weggang aus Zella-Mehlis gaben die dortigen Bibliothekarinnen seiner Mutter Grüße für ihn mit auf den Weg. Fast folgerichtig begann er 1971 zu schreiben: ein paar Kapitel zu einem Indianerbuch, erste Gedichte, Gespenstergeschichten ... Schließlich, ungefähr 1974, entstanden auch SF-Texte. Mit deren dritter Generation stellte er sich 1979 im Zirkel schreibender Arbeiter „Hans Marchwitza“ des VEB Robotron-Elektronik Zella-Mehlis vor, wo er als „Exot“ freundlich akzeptiert wurde und unter Leitung von Horst Jäger (Autor historischer Romane) das Handwerk des Schreibens erlernte. Die erste Veröffentlichung, eine SF-Kurzgeschichte mit dem Titel „Seltsame Liebe“, bekam man in der Betriebszeitung besagten VEBs zu lesen, in dem Peter Schünemann nach dem Abitur 1980 einige Zeit als Verpacker arbeitete. 1984 begann er in Erfurt ein Lehrerstudium (Deutsch und Russisch), seit 1989 ist er Lehrer in Halle. 1987 heiratete er seine Frau Andrea; die zwei Söhne der beiden sind mittlerweile erwachsen.
1989 lernte Peter durch einen Kollegen den Andromeda Science Fiction Club Halle kennen und trat ihm sofort bei, sehr froh, in puncto Literatur nicht mehr nur ein isoliertes Alien zu sein, sondern von nun an mit Gleichgearteten fröhlich durch fremde Welten zu streifen. Mitglied des Clubs ist er bis heute. Im Clubzine „SOLAR-X“ veröffentlichte er Stories aus den Genres SF, Horror und Fantasy sowie viele Rezensionen. Einige Nummern des Zines gab er selbst heraus. 2000 erschienen seine SF-Geschichten unter dem Titel „Styx“ als E-Book, 2002 dann als Papierausgabe in der Reihe „SOLAR-Tales“. 2004 brachte die Edition SOLAR-X das Buch „Nachtcafé“ heraus, welches er zusammen mit Stefan A. Rainer verfasste.
Nach einer langen Pause erschien 2011 im halleschen Projekte-Verlag Peters Buch „Das Seelenrad“, eine weitere Sammlung dunkler Phantastik. Und 2012 geht er back to the roots: Ein neuer Band mit SF-Geschichten ist fertig.

Bibliographie

Stacks Image 898
2004 Nachtcafé

2011 Das Seelenrad


Peter Schünemann